Der Unterschied zwischen Mitarbeiter-Management und Zeit-Management ist, dass Mitarbeiter-Management sich mehr auf die Führung und Motivation von Mitarbeitern konzentriert, während Zeit-Management sich mehr auf die Optimierung und Nutzung der vorhandenen Ressourcen konzentriert.
Im Mitarbeiter-Management geht es darum, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter effektiv arbeiten und die ihnen übertragenen Aufgaben optimal erledigen können. Im Gegensatz dazu befasst sich das Zeit-Management mit dem Ziel , die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen, indem Prioritäten gesetzt werden, Aufgaben und Ziele in einer bestmöglichen Reihenfolge berücksichtigt werden usw. Die größte Herausforderung bei der Arbeit als verantwortliche Führungskraft - gerade auf dem operativen Level - besteht darin, beide Aspekte richtig zu managen. Genau in dieser Herausforderung - der ausgewogenen Berücksichtigung beider Aspekte - unterstützen wir Führungskräfte, stellen ihnen geeignete Werkzeuge (Stichwort Digitale Pinnwand) zur Verfügung und qualifizieren sie. Darin sehe ich meine und unsere Mission als ARWIS Consult seit mehr als 20 Jahren.
0 Comments
Ich denke oft darüber nach, warum es in der Backstube jeden Tag so stressig ist. Eigentlich ist die Arbeitsorganisation ganz gut, meine ich und mein Freund Jürgen unser Backstubenleiter versucht, alles im Griff zu haben. Aber irgendwie wächst uns die Sache über den Kopf. Wir haben das Produktionsvolumen in den vergangenen drei Jahren verdoppelt, eine ganze Reihe von neuen Artikel sind dazu gekommen und jetzt kommen wir nicht so recht weiter, weil wir an unsere organisatorischen Grenzen stoßen.
Wie können wir da mehr Struktur, Ordnung und Verbindlichkeit rein bringen? In der Backstube der Zukunft möchte ich, dass wir alle Verantwortung übernehmen und koordiniert arbeiten. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, die ich gerne mit Euch teile. Wir erstellen jetzt täglich eine genauen Backplan und planen den Durchlauf rückwärts von den Fertigprodukten und der Auslieferung zum Produktionsstart am Morgen. Das funktioniert sehr gut. Wir spüren deutlich, die Entlastung und der Stress ist weg. Es gibt noch einen gigantischen Nebeneffekt: Wir sind viel effizienter, wir schaffen mehr, ohne „Schweißperlen“ auf der Stirn. Wollt Ihr mehr Wissen? Schreibt mir. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Sehen Sie hier meine Videobotschaft vom 29.12.22 zur Einstimmung auf 2023! Ich wünsche unseren Kunden, Geschäftspartnern und Blog Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr ! Stephan Pottkämper |
AutorStephan Pottkämper, Geschäftsführer ARWIS Consult GmbH: Archiv
September 2024
Kategorien
Alle
|